Pädagogik

Die wissenschaftlichen Arbeiten der Forschungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen sind im Sinne der Satzung prinzipiell förderungswürdig, wenn auch im Einzelfall zu prüfen. In diesem Kontext unterstützten wir die Promotionsarbeit des späteren Leiters der Rudolf Steiner-Nachlassverwaltung über die Selbstverwaltung eines zukunftsorientierten Schulwesens, dargestellt am Beispiel der Waldorfschulen. Die Projekte der Pädagogischen Forschungsstelle betrafen den Unterricht verschiedener Fächer und Klassenstufen an Waldorfschulen. Neben methodischen Ansätzen für den Fremdsprachenunterricht sowie zum Zusammenhang zwischen Einschulungsalter und Gesundheitsentwick­lung förderten wir auch die Forschung zur sinn­vollen Integration von Werkstätten in Waldorfschulen. Ein Forschungsstipendium zum Thema Lyrik sowie Arbeiten über Waldorfpädagogik, Eurythmie und Gesundheit wurden ebenso finanziell unterstützt.

Publikationen

  • Walter Kugler: Selbstverwaltung als Gestaltungsprinzip eines zukunftsorientierten Schulwesens. Verlag Freies Geistesleben Stuttgart 1981.
  • Manfred von Mackensen: Klang, Helligkeit und Wärme und weitere Gebiete eines Physikunterrichts der 6. bis 8. Klasse. Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen Stuttgart 1980 und Inge Finkbeiner/Hans Rebmann: Zum Anfangsunterricht in Physik an Waldorfschulen. Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen Stuttgart 1989.
  • Manfred von Mackensen: Felder, Strahlen und Atome. Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen Stuttgart 1993.
  • Manfred von Mackensen: Die Chemieepochen der 7. und 8. Klasse. Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen 1976.
  • Antoon van Hooft: Die Ameisensäure in Mensch und Natur. Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen (Abteilung Kassel) Kassel 1992.
  • Manfred von Mackensen (Hrsg.): Ursprünge, Wesenszüge und Gefahren der Computertechnik. Verlag Bildungswerk Beruf und Umwelt Kassel 1990.
  • Stefan Leber: Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über „Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik“. Verlag Freies Geistesleben Stuttgart 2002.
  • Ulrich Wunderlin: Lehrbuch der phänomenologischen Chemie (Zwei Bände). Edition Waldorf Stuttgart 2011 und 2012.
  • Christoph Jaffke: Der Fremdsprachenunterricht der Primarstufe der Freien Waldorfschule als Bestandteil einer ganzheitlichen Erziehung. Dissertation Universität Augsburg 1994.
  • Christoph Jaffke/Magda Maier: Fremdsprachen für alle Kinder – Erfahrungen der Waldorfschulen mit dem Frühbeginn. Klett Verlag Stuttgart 1997.
  • Julius Hebing: Welt, Farbe und Mensch. Verlag Freies Geistesleben Stuttgart 1983.
  • Hans-Paul Fiechter: Lyrik lesen: Grundlagen einer praktischen Poetik. Verlag Freies Geistesleben Stuttgart 1996.
  • Thomas Zdrazil: Unterricht und Gesundheit – Quellensammlung aus dem Gesamtwerk Rudolf Steiner. Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen Stuttgart 2006.
  • Thomas Parr: Eurythmie – Rudolf Steiners Bühnenkunst. Verlag am Goetheanum Dornach 1993.
  • Martina Maria Sam: Eurythmie – Entstehungsgeschichte und Porträts ihrer Pioniere. Verlag am Goetheanum Dornach 2014.